Wie der Container die Welt eroberte:

Wie der Container die Welt eroberte:

Das erste Seecontainerschiff war die SS Ideal X. Dies war ein modifizierter Öltanker aus dem Zweiten Weltkrieg. Darin wurden Aluminiumkisten geladen. Der Vorgänger der vorgenannten Seecontainer.

Der Prozess war langsam und hatte viele Nebenkosten aufgrund von Schäden. Doch dauerte es eine Weile, bis der Seecontainer den internationalen Handel erleichterte. Am Anfang war der Preis eines Stahl-Seecontainers im Vergleich zu den Produktpreisen einfach zu hoch. Malcolm McLean stellte fest, dass es in den 1950er Jahren zu viel Straßenverkehr gab. Er wollte seinen Truck per Schiff transportieren, aber die Trucks nahmen viel Platz ein. Deshalb entschied er sich, mit Trailerboxen zu arbeiten. Der Start des Seecontainers war eingeläutet. Dennoch dauerte es eine Weile, bis die Be- und Entladesysteme standardisiert waren. Die Normung hat lange überlegt: Wie dick soll der Stahl sein, wie sollen die Eckklötze aussehen, wie lassen sie sich sicher heben und bewegen? 1980 wurden bereits mehr als 10.000.000 Waren international gehandelt und in Seecontainern transportiert. Im Jahr 2022 werden es ein Vielfaches sein und wir müssen an Billionen Tonnen von Waren denken.

Die Kapazität moderner Seecontainerschiffe wird mit TUE (Twenty Foot Equivalent Unit) bezeichnet: bezogen auf 20-Fuß-Seecontainer: ca. 6,06 x 2,44 x 2,59 m (Seecontainer-Außenmaße).

Vor rund 15 Jahren war die Maersk Essex mit 13.000 TUE ein Megaschiff. Heute kostet das größte Containerschiff mehr als 20 000 TUE.